Veröffentlichungen

Springer, Angela: Lehrende lernen Lernberatung. Qualitativ-interaktionsanalytische Betrachtung einer Lernberatungssequenz zum Kursinhalt Autogenes Training im Rahmen eines Qualifizierungsprojekts für KursleiterInnen. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen 2001. online unter http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4746/

Forneck, Hermann J., Springer, Angela: Entwicklung tragfähiger didaktischer Konzepte. In: Informationen des DIE-Projektes SELBER, Nr. 02/2003. S. 4-6.

Forneck, Hermann J., Springer, Angela: Selbstlernprozesse didaktisch gestalten – Selbstlernarchitekturen, Lernprozessgestaltung und Lernberatung als Elemente einer Didaktik selbstgesteuerten Lernens. In: Informationen des DIE-Projektes SELBER, Nr. 08/2004. S. 1-8.

Springer, Angela: Autonomie in selbstgesteuerten Lernarrangements? Empirische Ergebnisse zum autonomen Lernen in komplexen Selbstlernarchitekturen. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 55. Jg. (2005) H. 1, S. 54-64.

Faulstich, P.; Forneck, H. J.; Grell, P.; Häßner, K., Knoll, J., Springer, A. (Hrsg.): Lernwiderstand – Lernumgebung – Lernberatung. Empirische Fundierungen zum selbstgesteuerten Lernen. Bielefeld (wbv) 2005.

Forneck, Hermann J., Springer, Angela: Gestaltet ist nicht geleitet – Lernentwicklungen in professionell strukturierten Lernarchitekturen. In: Faulstich, Forneck, Knoll u.a.: Lernwiderstand – Lernumgebung – Lernberatung. Empirische Fundierungen zum selbstgesteuerten Lernen. Bielefeld (wbv) 2005. S. 94-161.

Dietrich, Stephan/Herr, Monika (Hrsg.) u. M. v. Springer, Angela u.a.: Support für Neue Lehr- und Lernkulturen. Bielefeld (wbv) 2005.

Forneck, Hermann J., Springer, Angela: Gestaltung von Selbstlernarchitekturen – Eine integrative Konzeption für selbstgesteuertes Lernen. In: Dietrich, Herr (Hrsg.): Support für neue Lehr- und Lernkulturen. Bielefeld (wbv) 2005. S. 133-153.

Springer, Angela: Selbstgesteuertes Lernen im Präsenzunterricht: Didaktische Gestaltung von Selbstlernarchitekturen. In: Dieckmann, Dittrich, Lehmann (Hrsg.): Kompetenztransfer durch selbstgesteuertes Lernen. Bad Heilbrunn (Julius Klinkhardt) 2006. S. 79-91

Springer, Angela: Lehrende lernen Lernberatung. Empirische Analyse einer Lernberatungssequenz im Rahmen eines Qualifizierungsprojekts für Kursleitende der Erwachsenenbildung. Saarbrücken (vdm) 2008.